Ergotherapie für Kinder und Jugendliche 

Lern- und Entwicklungsförderung

Entwicklungsverzögerungen, Lernstörungen, psychische Erkrankungen oder Formen von Neurodivergenz (z.B. Autismus, ADHS, Störung...) können Kinder und Jugendliche im Alltag beeinträchtigen. Mögliche Folgen davon sind:

  • Schwierigkeiten bei Alltagsaktivitäten und mangelnde Selbstständigkeit
  • verzögerte Entwicklung von z.B. motorischen und kognitiven Fähigkeiten
  • schulische Probleme, verminderte Teilhabe im Schulalltag, Familienleben oder Freundeskreis
  • Misserfolgserlebnisse, negatives Selbstbild, Unzufriedenheit und emotionaler Leidensdruck

In der Ergotherapie werden zuerst persönliche Alltagsziele festgelegt. Damit wir die Ziele erreichen, werden wir in der Therapie...

  •  spielerisch entsprechende Fähigkeiten trainieren (z.B. Fein-/Schreibmotorik, Aufmerksamkeit)-
  •  Selbstständigkeit und Kompetenz bei bestimmten Aktivitäten erarbeiten.
  •  Erfolgserlebnisse schaffen, Selbstwirksamkeit und ein positives Selbstbild stärken.
  • Angehörige beraten und ev. die Umgebung / Material angepasst (z.B. Stiftgriffe, Visualisierungspläne)

Alle wichtigen organisatorische Infos finden Sie hier. 
Für einen ersten Termin erreichen Sie mich unter kontakt@ergoinwien.at oder 0670 203 0110.

Schwerpunkte 
  • Feinmotorik, Grafo- und Schreibmotorik, Schriftbild
  • Händigkeit und Linkshändigkeit
  • Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit
  • visuell-räumliche Wahrnehmung und auditive Wahrnehmung (phonologische Bewusstheit)
  • Formen von Neurodivergenz: Lese-Rechtschreib-Störung, Rechen-Störung, ADHS, Autismus

weitere Angebote in Rahmen der Ergotherapie

Lese-Rechtschreib-Training  (Legasthenie)

...umfasst eine Förderdiagnostik, evidenzbasierte Therapie und individuelles Training von persönlichen Einflussfaktoren (z.B. AVS, ADHS). Bei Verdacht auf eine Störung ist eine möglichst frühe Abklärung sinnvoll.

Therapie bei psychischen Erkrankungen / Belastungen im Jugendalter

Viele psychischen Erkrankungen beginnen in der Jugend. Bereits bei Verdacht auf eine sich entwickelnde psychische Störung, etwa Essstörung, Sucht- oder Angsterkrankung ist frühzeitige therapeutische Unterstützung ratsam.

In der Ergotherapie geht es darum, im Alltag / im Hier und Jetzt Handlungsfähigkeit und Zufriedenheit bei Aktivitäten aufzubauen.

Eine begleitende Psychotherapie ermöglicht hingegen die psychologische Aufarbeitung von Ursachen und Schemata.


Therapie bei selbstverletzendem Verhalten

Selbstverletzendes oder selbstschädigendes Verhalten (z.B. sich schneiden) kann gerade im Jugendalter bei psychischer Belastung auftreten und als Bewältigungs-Strategie dienen.

In der Therapie werden im sicheren Rahmen gesündere Strategien erarbeitet und erprobt, um mit Anspannungsgefühlen und emotionaler Belastung konstruktiver umzugehen. Die Therapie basiert auf dem Skills-Training der Dialektisch-behavioralen Therapie (DBT).

Dyskalkulie-Training (Rechen-Störung)

...umfasst eine Befundung, Training vom Mengen- & Zahlenverständnis und von persönlichen Einflussfaktoren (Arbeitsedächtnis, Konzentration, etc.). Das Training setzt an der Basis an und erarbeitet Schritt für Schritt individuelle Rechenstrategien, die wortwörtlich begreifbar sind.

(Links-) Händigkeit - Befundung und Beratung

 Befundung der Händigkeit 

...finder heraus, ob eine Person tatsächlich rechtshändig oder linkshändig ist. Zusätzlich werden auch Aspekte befundet, die die Entwicklung der Händigkeit beeinflussen, z.B. Feinmotorik.

Wann ist eine Befundung sinnvoll?

--> wenn ein Kind ab dem Alter von 4 Jahren nicht eindeutig rechts- oder linkshändig ist oder häufig die Hand wechselt, z.B. beim Malen.

--> wenn es fraglich ist, ob eine "scheinbar rechtshändige" Person ab 6 Jahren in Wahrheit doch linkshändig ist (umgeschulte Linkshändigkeit).

Beratung bei Linkshändigkeit

Welche Stifte, welche Schere? Passt die Stifthaltung? In unserer "rechtshändigen Welt" bleiben viele Fragen für linkshändige Personen offen. Bei einer Beratungseinheit haben alle Unsicherheiten Platz und werden individuelle Tipps mitgegeben.

  

Rückschulung bei umgeschulter Linkshändigkeit

Manche linkshändige Personen lernten dennoch mit der rechten Hand zu schreiben, teilweise aufgrund von Einfluss von außen. Eine sog. umgeschulte Linkshändigkeit kann zu verschiedenen Symptomen führen, z.B. Konzentrationsschwäche. Durch die Rückschulung auf die ursprüngliche linke Hand können diese Symptome verringert werden.

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